Die GDCF Oldenburg feierte 40 Jahre

Am 7. Juni haben wir unser 40jähriges Jubiläum groß gefeiert. Viele Mitglieder kamen zum Festakt in den Großen Sitzungsaal des Alten Rathauses. Eine besondere Freude war es, dass einige Studenten der 1. Stunde nach Oldenburg kamen. Ein Ehemaliger kam sogar aus Houston (USA). Fast alle 1. Vorsitzenden aus den letzten 40 Jahren waren anwesend. Frau Bürgermeisterin Christine Wolff dankte allen GDCF-Mitgliedern in ihrer eindrucksvollen Rede für ihr Engagement.

Herr Gesandter Botschaftsrat Chen Jianyang und der 2. Sekretär Dr. Li Gang vertraten die Botschaft der Volksrepublik China. Herr Chen Jianyang hob in seiner Rede hervor, dass die Brücke zwischen dem deutschen und chinesischen Volk von großer Bedeutung und die GDCF Oldenburg ein starker Pfeiler sei. Frau Professor Dr. Zhu Jin vom Konfuzius-Institut-Bremen lobte die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der GDCF in den letzten Jahren. Frau Wei Qian von der Arbeitsgemeinschaft deutscher China-Gesellschaften in Deutschland (ADCG) berichtete über den Gewinn durch die Vernetzung der China-Gesellschaften; die GDCF Oldenburg ist stolz darauf, zu den Gründungsmitgliedern zu gehören. Unser 1. Vorsitzender Dr. John Goodyear gab allen Zuhörern einen Rückblick über die letzten 40 Jahre. Seit 1978 ist die GDCF in der Stadt Oldenburg fest etabliert, doch erst im Jahr 1979 wurde sie ins Vereinsregister eingetragen.

Nachdem die Bundesrepublik Deutschland und die Volksrepublik China 1972 diplomatische Beziehungen aufnahmen, gab es einen sogenannten China-Hype in Deutschland. 1973 wurde die GDCF als Bundesvereinigung in Stuttgart gegründet. Die GDCF umfasste auf ihrem Höhepunkt nahezu 40 Ortsvereine mit mehr als 3.000 Mitgliedern. Es gab in Deutschland kaum eine China-Aktivität, an der der Bundesverband oder einzelne Ortsvereine nicht beteiligt waren. Eine besondere Rolle spielte die „Aktion Gastfreundschaft”, in deren Rahmen die Ortsvereine die wachsende Zahl der chinesischen Studenten betreuten. Die Bundesvereinigung war Anfang 1990 so zerstritten, dass sie sich im gleichen Jahr auflöste. Einzelne Ortsvereine machten weiter, so wie die GDCF Düsseldorf (die vor 3 Jahren ihr 40jähriges Bestehen gefeiert hat, und die GDCF Mainz, (die im letzten ihr 40jähriges feierte) und die GDCF Oldenburg. Heute, nach 40 Jahren stehen wir gut da. Wir haben zurzeit 54 Mitglieder. Die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen könnte nicht besser sein. Ein guter Partner ist der chinesische Studentenverein mit seinem Vorsitzenden Ma Jianxiang, der uns auf vielen Gebieten zur Seite steht. Viele gemeinsame Grillabende, bei der bis zu 100 Studenten kamen, wurden von den Mitgliedern der GDCF veranstaltet. Fahrten nach Emden (VW-Werk) oder nach Hildesheim (Roemer- und Pelizaeus-Museum) wurden organisiert. In der Geschäftsstelle kamen viele Grußworte an. So wäre der 2. Vorsitzende Herr Lü Hongwei von der „Gesellschaft des Chinesischen Volkes für Freundschaft mit dem Ausland” mit Sitz in Beijing sehr gerne nach Oldenburg gekommen, aber seine Termine ließen es nicht zu, er schickte deshalb ein Grußwort. Auch Partnervereine aus Deutschland gratulierten zu unserem Jubiläum.

 

Der Lokalsender Oldenburg Eins TV & Radio hat eine dreieinhalb Minuten lange Zusammenfassung mit Interviews zusammen und uns zur Verfügung gestellt: