Nach sechs Jahren als Direktorin des Groningen Confucius Institute ging Ende November Liu Jingyi und ihre Familie wieder zurück nach Beijing. Dort wird sie ihre akademische Arbeit im Bereich Interkultureller Kommunikation an der Communications University of China in der chinesischen Hauptstadt fortsetzen. Während eines Abschiedsessens in Groningen zusammen mit den Vorstandsmitgliedern der Gesellschaft der Deutsch-Chinesischen Freundschaft (GDCF) sagte Liu Jingyi: „Ich nehme mir in Beijing die Zeit, darüber zu reflektieren, was ich in den Niederlanden an interkulturelle Erfahrung gesammelt habe“.
Unter ihrer Leitung des Instituts hat Liu Jingyi wesentlich dazu beigetragen, das chinesische Lehr- und Lernprogramm auszuweiten. Als sie die Leitung des Instituts übernahm, nahmen zwanzig Teilnehmer/innen am Chinesisch-Sprachkurs des Instituts teil; heute liegt die Zahl bei fast 3000. Diese beeindruckende Zahl liegt der Einführung eines Lehrerfortbildungsprograms, der Prüfungsvorbereitung für die chinesischen HSK-Sprachprüfungen sowie der Eröffnung mehrerer Chinese Classrooms in öffentlichen Schulen in den ganzen Niederlanden zugrunde.
Ihre Arbeit beschränkte sich nicht nur auf die Niederlanden, sondern kam auch der GDCF in Oldenburg zugute, in der sie 2013 unseren Vorsitzenden Dr. John Goodyear als Senior Editor der von ihr ins Leben gerufenen Zeitschrift Global China Insights (GCI) eingesetzt hat. Der rege Austausch zwischen Goodyear in Oldenburg und Jingyis Team in Groningen führte zu der Veröffentlichung der GCI-Zeitschrift, die heute als Online-Magazine fortgeführt wird. Sowohl Goodyear als auch der 2. Vorsitzende Wolfgang Pehlken und Pressewartin Gerlinde Pehlken haben Artikel für die englischsprachige Zeitschrift verfasst.
Diese Arbeit brachten der GDCF und das Groningen Confucius Institute enger zusammen, vor allem durch Treffen und Begegnungen. So gab Prof. Li Junming im Jahr 2012 einen Kalligraphiekurs im Kulturzentrum PFL und chinesische Lehrkräfte aus Groningen besuchten danach den monatlichen Stammtisch in Oldenburg; der niederländische Student Mike Erting berichtete 2017 über seine Erfahrung als Student in China und als Sprachenlernender am Groningen Confucius Institute; mehrere Vereinsmitglieder aus Oldenburg besuchten verschiedene Veranstaltungen in Groningen. Am 27. Oktober 2018 verabschiedeten sich die Vorstandsmitglieder Dr. John Goodyear, Wolfgang Pehlken und Gerlinde Pehlken von Liu Jingyi bei einem Abschiedsessen in Groningen. Sie bedankten sich bei Liu Jingyi für die fruchtvolle interkulturelle Arbeit, die gegenseitig geleistet wurde und wünschten ihr alles Gute für die Zukunft.