CHINA TIME erfolgreich zu Ende gegangen

Oldenburger GDCF auch dabei

Die Veranstaltungsreihe der siebten „CHINA TIME“ ist am Dienstag, dem 25. September 2018 mit einem Abschlusskonzert im Hamburger Hafenmuseum erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 1. bis zum 23. September hatten Interessierte die Möglichkeit, in der Hansestadt und umzu über 150 Veranstaltungen rund um das Thema China zu besuchen.

Mit unserem Tag der Chinesischen Kultur in der Oidenburger PFL vom 1. September 2018 war auch die Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft (GDCF) Oldenburg bei der siebten China Time dabei. Die Veranstaltungsreihe „CHINA TIME“ ist eine Initiative des Hamburger Senats und findet alle zwei Jahre in Hamburg statt. 

Unser 1. Vorsitzende Dr. John Goodyear und Maybelline Gutsche begleiteten das Publikum durch das Abschlusskonzert mit einer deutsch-chinesischen Moderation. Unterhaltsam und informativ stellten das Moderation-Duo die acht Musik- und Tanzstücke vor, u.a. das Lied Molihua gespielt vom Deutsch-Chinesischen Orchesters des Konfuzius-Instituts unter der Leitung von Mona Li und gesungen vom Deutsch-Chinesischen Chors des Konfuzius-Instituts Hamburg unter der Leitung von Yuanyuan Voß. Lin Xue bezauberte das Publikum mit ihrer Balletaufführung der Butterfly Lovers, eines Theaterstücks Liang Zhu. Mit großen chinesischen Trommeln und kräftigen weiblichen Stimmen präsentierte das Yuanshan World Music Band mit Studenten des Instituts für Popmusik der Musikhochschule Sichuan eine chinesische narrative Form Tanci und das Lied Erster Frost. 

Die nächste „CHINA TIME“ findet im Jahr 2020 statt. 

https://www.hamburg1.de/nachrichten/37461/CHINA_TIME_2018_geht_erfolgreich_zu_Ende.html