Der „Tag der chinesischen Kultur“ am 1. September zeigte im PFL Kulturforum ein inhaltlich breit gefächertes Programm.

Nachdem um 10 Uhr dieser Tag mit einem Musikstück von Che Menglu eingeleitet wurde, eröffnete Dr. John Goodyear die Veranstaltung, und die Bürgermeisterin Frau Christine Wolff und Frau Professor Dr. Zhu vom Konfuzius-Institut Bremen übermittelten Grußworte. 

Das sechsköpfige Team des Konfuzius-Institutes stellte an einem Stand vor allem die chinesische Sprache und Schrift vor. Den Besuchern wurde auch die Gelegenheit gegeben,  an einer Schnupperstunde Chinesisch teilzunehmen.
Der Musikethnologe Ingo Stoevesandt zeigte im Laufe des Vormittags unbekannte Instrumente aus Bambus, Stein und Seide. Interessierte durften auch selbst ein Instrument ausprobieren.
Dr. Kleiser aus Bremen führte die Zuhörer in die Gesetze der Traditionellen Chinesischen Medizin ein. Anschließend stellte er Taiji Quan und Qi Gong Übungen vor, die Körper und Geist entspannen. Unser Mitglied, der Oldenburger Heilpraktiker Markus Glenz demonstrierte an einem Stand die Medizin Chinas.
Die Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen Kulturaustausch e.V. stellte Kalligraphien aus, Hans Wilhelm Schate zeigte typische Kalligraphieübungen und lud die Zuschauer ein, selbst einmal mit dem chinesischen Pinsel zu schreiben.
Das Reisebüro ChinaTours aus Hamburg stellte „Rollende Reisen entlang der Seidenstraße“ vor. Parallel zum alten Handelsweg der Seidenstraße wurde in den letzten Jahren eine neue Route etabliert.
Ein Fachvortrag von Professor Dr. Ahrens der Jade Hochschule präsentierte die wirtschaftlichen Aspekte der „Neuen Seidenstraße“.
Der in Peking lebende Künstler Lao Du zeigte eine Auswahl von Drucken und Originalen seiner Karikaturen, die vorwiegend in der „Beijing Youth Daily“ veröffentlicht wurden. Bei ihm stehen die Alltagsprobleme der Chinesen und die Veränderungen im Vordergrund.
Dr. Waibel vom Human Geographischen Institut der Universität Hamburg stellte mit seiner Plakatserie den Wandel der chinesischen Metropolen vor. An 40 Plakaten konnte man die Veränderungen vom ländlichen zum städtischen China nachvollziehen. Die Plakatausstellung ist erneut vom 23.-29. September im Einkaufsland Wechloy, Oldenburg, zu sehen.
Am Nachmittag stand das PFL voll im Zeichen des Drachens. Ab 14 Uhr konnten Kinder und Jugendliche Drachen malen, das Schriftzeichen für Drachen üben oder sich an Scherenschnitten und Falttechniken wagen. Ein Quiz lockte die Kinder mit tierischen Preisen.

Zum Abschluss des Tages wurde es noch einmal musikalisch. Der Chor des Konfuzius-Institutes Hamburg ließ den Tag mit chinesischen Liedern ausklingen.

Fast alle Fotos wurden von Karsten Klama geschossen. Ungefähr 200 Besucher informierten sich und bedienten sich beim umfangreichen Informationsmaterial.