Am Samstag, den 22. Juli 2017 um 15 Uhr 30 präsentierte die Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft in Zusammenarbeit mit China Tours Hamburg das Konzert „Musik des Windes“ der „Shanghai Normal University Cannes Experimental School“ im Lesepavillon des Schlossgartens.
Unsere Gäste trafen pünktlich um 11 Uhr in Oldenburg mit dem Bus aus Hamburg ein.
Und pünktlich endete dann auch der morgendliche Regen. Auf dem Weg zum Rathaus lernten die Kinder bereits Oldenburg ein wenig kennen. Im Rathaus wartete bereits der Büroleiter des Oberbürgermeisters Frank Hinrichs, um der Musikgruppe ein herzlichen Empfang zu geben. Nach einem kleinen musikalischen Gastgeschenk durften sich alle ins Gästebuch der Stadt Oldenburg verewigen.
Der nächste Programmpunkt war der Gang zum Restaurant ShangHai, unterbrochen von einer Selfiesession vor dem Oldenburger Schloss. Nach dem umfangreichen Mittagessen durften alle Musiker unter Begleitung von John Goodyear, Ilse Heinken, Zheng Yangfei und den begleitenden Lehrern zum Shopping in die Innerstadt. Währenddessen bereiteten die Mitglieder der GDCF den Lesepavillon für den musikalischen Auftritt vor: Plakate aufhängen, Stühle rücken, Getränke holen, Fähnchen aufstellen, Instrumente holen, die noch im Bus lagerten.
Kaum war alles aufgebaut, kamen auch schon die ersten Besucher des Konzerts. Die Musikgruppe traf von dem Stadtausflug ein … und dann wurde es hektisch, die Temperaturen der Lesehalle erreichten hochsommerliche Werte wie in Shanghai und viele Besucher scharten sich um den Pavillon oder lauschten ein wenig schwitzend den musikalischen Darbietungen.
Gegen 16 Uhr 30 drängten die Betreuer die Gruppe zum Aufbruch und zur Weiterfahrt nach Groningen, dem Ziel der Reise der SchülerInnen. Die Oldenburger waren sehr beeindruckt von der musikalischen Leistung der Kinder und den Klängen chinesischer Musik. Die Dirigentin Zhang Yushan und alle Begleiter bedankten sich beim Team der GDCF für den warmherzigen Empfang in Oldenburg. (PS)