Zum ersten Stammtisch der Gesellschaft der Deutsch-Chinesischen Freundschaft (GDCF) im Jahr 2016 hielt Dr. Goodyear einen Vortrag mit dem Titel "Englischunterricht in China: Chancen und Herausforderungen". Dabei blickte der neu gewählte GDCF-Präsident auf seine Zeit als Englischlehrer in der Millionenstadt Handan wieder zurück.
Das Reich der Mitte überrascht immer wieder aufs Neue. Was die Chinesen zur Zeit besonders fasziniert, ist neben der englischen Sprache die feine britische Lebensart: Berühmte englische Privatschulen und Universitäten eröffnen Außenstellen in China und Polo wird zum Lieblingssport des Wohlhabenden.
Dr. John Goodyear hat zwischen 2004 und 2006 zwei Jahre lang in China Englisch als Fremdsprache gelehrt. Als Fachleiter für gesprochenes Englisch an einer Grundschule in der Stadt Handan in der Hebei-Provinz führte er "revolutionäre Unterrichtsmethoden" ein, sodass er von der kommunistischen Partei eingeladen wurde, in deren Zentrale und auch in ländlichen Schulen zu unterrichten.