Am 5. Februar beginnt das Jahr des Schweines. Als letztes Tier im zwölfköpfigen Tierverband konnte es von seinen Vorgängern lernen. Daher ist es sehr harmoniebedürftig und sehr auf Sicherheit aus. Trotzdem sollte auf seine Finanzen geachtet werden, denn ein klein wenig Risiko liebt es manchmal doch.

Aber die familiären Verbindungen werden sehr stark beachtet. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, wenn man das chinesische Zeichen für Schwein in Kombination mit dem Zeichen für Dach sieht, daraus das Zeichen für Familie entsteht. Ein Schwein im Hause bedeutet Wohlstand. Entweder es konnte verkauft werden oder die Familie hatte genug zum Essen, was beides Glück verheißt.

 

Neujahrsschwein aus China

Auch in anderen Kulturkreisen ist das Schwein Glückssymbol. In Deutschland werden zum Jahresanfang Glücksschweinchen verschenkt, damit das kommende Jahr erfolgreich wird.